dafür setzen wir uns ein

1990 haben wir einen Selbstversorgergarten für unsere Familie angelegt. Ein naturnaher Garten und biologischer Anbau waren uns von Anfang an wichtig. Die Vielfältigkeit und der Reichtum an selbstgezogenen Lebensmitteln haben uns beeindruckt, und wir waren vom Gartenvirus infiziert. Unser Garten entwickelte sich ständig weiter. Durch Fachwartausbildung, Gartenseminare und Kräuterkurse haben wir uns weitergebildet.
Heute bauen wir auf 1500 m² Gartenfläche Kräuter, Gemüse, Beeren und Obst an und geben unser Wissen gerne weiter.


Marktstand

Ausschließlich biologische Qualität verkaufen wir auf unserm Marktstand. Dafür stehen wir, dafür setzen wir uns ein und nach diesen Prinzipien ist unser Garten gestaltet.

Bei uns bekommen Sie frische Karotten, Lauch, Äpfel und Kartoffeln, saisonales Gemüse wie Grünkohl, Wirsing, Rote Beete, Spinat, Brokkoli und Blumenkohl, alte Kohlsorten, aussergewöhnliche Karottensorten und Salate. Das frische Dinkelvollkollkornbrot und -gebäck produziert für uns die Bäckerei Möhringer in Altdorf. Obstkuchen und Gemüsequiche werden von uns mit viel Liebe gebacken.

Kräutertee und Kräutersalze der Kräutermanufaktur können Sie bei uns kaufen.

Gemüse, Kräuter und Obst werden zu köstlichen Pestos, Aufstrichen und Sirupe verarbeitet. Damit bereichern wir wir unseren Marktstand auf dem Wochenmarkt in Herbolzheim jeden Freitag.

Gartenführungen

In unserem ländlichen Nutzgarten wachsen Gemüse, Kräuter, Heilpflanzen in Mischkultur.

Alte Gemüsesorten sind eine Leidenschaft von uns.

Liebevoll angelegte Staudenbeete, eine Vielfalt an einjährigen Sommerblumen  und schöne Plätze laden zum Verweilen ein.

Gerne dürfen Sie unseren Garten an den offenen Gartentagen kennen lernen und für Gruppen nach Vereinbarung.

 

Unsere Gartenphilosophie und unser Wissen geben wir gerne in Führungen weiter. 

Seit 2014 sind wir Mitglied der Bauerngartenroute.

17 Bauerngärtnerinnen haben sich zusammen geschlossen, um ihre Gärten an bestimmten Tagen zu präsentieren. 

 

Offene Gartentage für die Öffentlichkeit zugänglich sind am :

26.06. 2019

31.07. 2019

28.08. 2019

25.09. 2019

Öffnungszeiten: 14 Uhr bis 18 Uhr 

www.kräuter-regio./bauerngartenroute.de

 

Am Sonntag, den 16. Juli 2019 von 11.00 bis 18.00 Uhr.

Kräutermanufaktur

Kräuter für die Manufaktur anzubauen und gemeinsam zu verarbeiten und zu vermarkten ist eine besondere Freude für uns.

 Mit viel Achtung säen und ernten wir die Kräuter von Hand und trocknen sie schonend.

Wir Frauen teilen die gleiche Liebe zur Natur und besonders zu den Kräutern, die in den schönen Teesorten und Kräutersalzen

ihre Bestimmung finden.

 

www.kraeuterland-bw.de